balken




Angebot


GIB steht für: Gesundheit-Info-Beratung

Der Name steht für unser Angebot.
Wir möchten Migranten in allgemeinen Fragen rund um die Gesundheit informieren und beraten.

Gesundheit

Zur Gesundheit gehören viele Aspekte, das wichtigste ist aber, dass wir gesund bleiben! Wir haben festgestellt, das die Gesundheitssysteme der Welt sehr verschieden sind und es nicht einfach ist, sich darin zurecht zu finden.

Verschiedene Länder, verschiedene Heilmittel oder Methoden, wieder gesund zu werden. Wir möchten nicht nur unser geballtes Wissen aus den USA, Kenia und der Schweiz anwenden, vielmehr wollen wir von den Migranten lernen und zusammen Lösungen finden.

Info

Informationen sind sehr wichtig, wie soll ein Migrant wissen, wo und wann er sich an wen wenden soll? Auch die gebürtigen Schweizer haben da so ihre Mühe, immer gut informiert zu sein. Speziell das Gesundheitswesen mit den verschiedenen Krankenkassen und Modellen, machen es sehr schwer, sich darin zurecht zu finden. 

Wir möchten unterstützend wirken und wenn nötig mit den Kassen, Ärzten oder Behörden kommunizieren. Damit jeder die richtige Behandlung und Unterstützung für seine Probleme bekommt.

Beratung

Wir haben erfahren, dass durch falsche Abläufe, viele Migranten unnötige Kosten für die Krankenkasse verursachen. Die wäre nicht der Fall, wenn sie richtig informiert werden würden und sich jemand Zeit nimmt, die notwendigen Schritte zu erklären.

Wenn die Migranten herkommen, werden sie mit sehr vielen Informationen überhäuft, da kann man sich unmöglich alles merken. Zudem ist auch die "fremde" Sprache eine Hürde.

Wir nehmen uns die Zeit und besprechen das nötige Vorgehen.
Jeder soll die richtige Behandlung erhalten und gesund werden oder auch bleiben.

Haben Sie Fragen? Wenden Sie sich an uns!